Arten von Matratzen

Arten von Matratzen

Die Entscheidung, ein Bett zu ersetzen oder ein neues Bett zu kaufen, beginnt mit dem Sammeln von Informationen über die entsprechende Matratze. Welche Matratze soll gewählt werden? Welche Arten von Matratzen gibt es? Wie unterscheiden sie sich voneinander? Was sind ihre Vor- und Nachteile?

Wir werden versuchen, all diese Fragen zu beantworten und Ihnen die Auswahl zu erleichtern, indem wir die Aussagen zu den Matratzentypen sortieren. Natürlich liegt die endgültige Entscheidung bei Ihnen, und Sie werden wahrscheinlich den Komfort, den Sie beim Liegen auf der Matratze empfinden, den Preis und Ihre anderen Vorlieben berücksichtigen.  Wir stellen Ihnen die beliebtesten Matratzentypen vor, die Sie in den Geschäften finden können.

Matratzen – Federtypen

Bonell-Federkernmatratze

Dieser Matratzentyp besteht aus einer Schicht von Federn, die miteinander verbunden sind. Es handelt sich dabei um zu Spulen verdrillte Drähte, die ineinander verhakt sind. Sie sollten auf die Qualität und Dicke des Metalls achten - je größer der Durchmesser, desto besser. Eine sehr gute Bonell-Matratze ist eine, die aus einem Draht mit einem Durchmesser von 2,2 mm hergestellt ist.

Es handelt sich um einen traditionellen Matratzentyp, der neben den Federn eine Schaumstoffschicht um den Einsatz und eine Schutzschicht gegen das Durchbrechen der Drähte durch die Polsterung aufweist. Meistens besteht sie aus Kokosfasern, Seegras und Rosshaar.

Der einzige Vorteil einer Bonell-Federkernmatratze ist ihr niedriger Preis, während sie viele Nachteile aufweist. Sie haben eine kleine Punktelastizität, was bedeutet, dass ein großer Teil der Matratze an einer Stelle zusammengepresst wird. In einer Bonell-Matratze erfolgt die Bewegung über die gesamte Bettfläche. Wenn sich jemand nachts windet oder bewegt, wird die andere Person, die auf einer Bonell-Matratze schläft, die Bewegung der Federn spüren. Außerdem sind Bonell-Matratzen hart und unhygienisch.

Taschenfederkernmatratze

Bei einer Taschenfederkernmatratze wird jede der zylinderförmigen Federn in einem separaten Stoffbeutel, einer sogenannten Tasche, untergebracht. Diese Anordnung bewirkt, dass die Bewegung der einen die Bewegung der anderen nicht beeinträchtigt. Dank dieser Funktionalität scheint die Matratze flexibler zu sein und dem Gewicht der darauf schlafenden Person besser standzuhalten. Ein zusätzlicher Vorteil ist die Tatsache, dass die gesamte Oberfläche der Matratze nicht bewegt wird, was in der Praxis bedeutet, dass miteinander schlafende Personen nachts bei einem Wechsel der Körperposition nicht aufwachen. Ein wichtiger Aspekt bei der Wahl eines bestimmten Matratzenmodells ist die Anzahl der Federn. Je mehr Federn vorhanden sind, desto flexibler ist das Bett und desto komfortabler ist es. Es lohnt sich auch, auf das Material zu achten, das die Federn abdeckt. Es kann Polyurethanschaum, Kokosmatte oder Latex sein.

Ein großer Vorteil einer Taschenmatratze ist ihre Flexibilität, Elastizität und ihr Komfort.  Es ist eine geeignete Wahl für Menschen, die miteinander schlafen, und eine gute Lösung für Paare mit einem großen Gewichtsunterschied. Der Nachteil ist nicht nur der hohe Preis, sondern auch die unzureichende Unterstützung des Körpers durch Federn, die Druck verursachen. Ein weiterer Nachteil sind die Leerräume zwischen den Federn, die Bedingungen schaffen, die der Entwicklung von Milben, Schimmel und Pilzen förderlich sind.

Arten von Schaumstoffmatratzen

Latex-Schaumstoffmatratze

Bei der Präsentation von Matratzen, Materialtypen und Eigenschaften von Betten kann man nicht umhin, Latexmatratzen zu erwähnen. Dieser Typ zeichnet sich durch die beste Elastizität und Flexibilität aller Matratzentypen aus. Sie passt sich perfekt an die Form des Körpers an und stützt ihn perfekt. Aus diesem Grund wird sie besonders für Menschen mit Mobilitäts- und Skoliose-Problemen empfohlen. Diese Art von Schaumstoffmatratze ist normalerweise eine Mischung aus Naturlatex (Kautschukmilch) und synthetischem latexähnlichem Schaumstoff. Je natürlicher die Komponente, desto besser die Qualität der Matratze.

Die Latexmatratze ist offenporig, so dass die Luft frei durch das Bett strömt. Eine solche Struktur der Matratze sorgt dafür, dass eine Person, die auf dem Bett schläft, keine übermäßige Wärme spürt und weniger schwitzt. Darüber hinaus hat das Vorhandensein von Latex im Schaumstoff eine antimykotische und antibakterielle Wirkung, so dass es sich um eine hygienische und sichere Lösung handelt. Dieser Vorteil wird besonders von Allergikern (siehe: Matratze für Allergiker) gegenüber Hausstaubmilben geschätzt, da diese pathogenen Mikroorganismen in Latexschaummatratzen nicht vorkommen. Ein zusätzlicher Vorteil der Matratze ist die Möglichkeit, sie in Betten mit einem beweglichen Rahmen zu verwenden. Der einzige Nachteil einer mit Latex angereicherten Schaumstoffmatratze ist ihr höherer Preis im Vergleich zu einer Federkernmatratze.

Matratze aus hochflexiblem Schaumstoff

Hochelastischer Polyurethanschaum ist ein hervorragendes Material für eine Matratze. Er zeichnet sich durch eine sehr hohe Elastizität aus, die mit Latexmatratzen vergleichbar ist. Seine außergewöhnliche Elastizität und Belüftung verbessert den Ruhekomfort und hat eine entspannende Wirkung auf die Muskeln. Er passt sich perfekt an die Form des Körpers an, ohne Druck auszuüben, und verhindert so Bewegungsprobleme.

Diese Art von Schaumstoffmatratze hat viele Vorteile. Sie bietet dem Körper eine angemessene Auflage, ist sehr komfortabel und angenehm zu berühren. Sie ist luftig und nimmt keinen Schweiß auf, so dass sie ein Gefühl der Frische vermittelt. Die Bedingungen in einer hochflexiblen Schaumstoffmatratze sind für Milben ungeeignet, so dass Sie ruhig schlafen können. Aufgrund der hohen Elastizität wird dieser Matratzentyp für Betten mit beweglichem Rahmen verwendet. Der Nachteil einer hochflexiblen Matratze ist ihr Preis.

Matratze aus thermoplastischem Schaumstoff

Thermoplastische Schaumstoffe, auch VISCO-Schaumstoffe genannt, reagieren auf Wärme, verändern ihre Form und erhöhen ihre Flexibilität. Es handelt sich um eine besondere Art von Schaumstoff, der die Form in Erinnerung behält, die ihm aufgeprägt wurde. Viele Leute benutzen eine Abkürzung, um thermoplastische Schaumstoffe zu nennen, und nennen sie wegen dieser Eigenschaft Memory-Schäume.

Die größten Vorteile einer Matratze aus VISCO-Schaumstoff sind zweifellos das erstaunliche Gefühl, alle Freiräume zwischen der Matratzenebene und dem Körper auszufüllen, sowie die hervorragende Unterstützung der Wirbelsäule und die Muskelentspannung. Ähnlich wie die oben genannten Matratzentypen ist sie für die Verwendung auf beweglichen Rahmen geeignet. Der Preis für eine Matratze aus Memory-Schaumstoff ist hoch, aber dennoch entscheiden sich viele Menschen für den Kauf einer Matratze, die ein Gefühl von Komfort und Entspannung vermittelt wie keine andere.

Die beschriebenen Arten von Matratzen, ihre Vor- und Nachteile, sind wesentliche Informationen, die vor dem Kauf eines geeigneten Bettes vermittelt werden müssen. Leider ist dies nicht alles, was Sie wissen müssen. In den folgenden Artikeln stellen wir Ihnen deshalb aktuelle Neuigkeiten vor, damit Sie alles über Matratzen an einem Ort – auf unserer Website – in ansprechender Form finden können.

 

Matratze für Allergiker

Tränende Augen, Kurzatmigkeit, Schnupfen und Husten sind nur einige der vielen Symptome einer Allergie. Allergiebedingte Beschwerden betreffen einen großen Teil der Bevölkerung. […]